Körper, Bewegung und Gesundheit

Mit den Kindern gemeinsam ein Umweltbewusstsein zu erlernen und sie für eine Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, ist uns ein besonderes Anliegen in der Kita.

Ein Grundbedürfnis eines jeden Kindes ist Bewegung. Mit allen Sinnen erkunden die Kinder ihre lebensnahe Umwelt. Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen besitzen eine entscheidende Bedeutung für die Gesamtentwicklung und die Reifung kognitiver Fähigkeiten. Es werden Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster aufgebaut, ein Körpergefühl entwickelt, Bewegungsabläufe eingeübt und perfektioniert, sowie das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten bestärkt.

Es werden regelmäßige Ausflüge in die Natur und Tiergärten organisiert, damit unsere Kinder sich bewusster mit der Umwelt auseinandersetzen können. Freundlicher Umgang mit den Ressourcen, Regelungen für Straßenverkehr werden in den Gruppen mit den Kindern behandelt.

In diesem Bildungsbereich wollen wir eine ganzheitliche und präventive Gesundheitsbildung, die neben der Stärkung des Selbstbewusstseins, der Entwicklung eines gesunden Körpergefühls und Lebenskompetenz, eine Befähigung der Kinder beinhaltet, für den eigenen Körper Verantwortung zu übernehmen. Unsere Mitarbeiterinnen achten das Bedürfnis der Kinder nach Nähe und Distanz. Sie halten Rückzugsmöglichkeiten und Erholungszonen für die Kinder bereit.

Dem Erwerb von Routinetätigkeiten, wie Zähneputzen, Händewaschen und die Körperhygiene messen wir eine besondere Bedeutung bei. In täglich gleichen Abläufen sollen sich Gewohnheiten, sowie motorische Fertigkeiten entwickeln und festigen.

Als Kita gewährleisten wir in der Kindertageseinrichtung eine qualitativ hochwertige Mittagsversorgung, um eine gesunde Ernährung der Kinder sicher zu stellen und den Anforderungen des Bildungsprogramms nach Förderung gesunder Essensgewohnheiten zu entsprechen.

Es ist selbstverständlich, dass gesundes abwechslungsreiches Frühstück in einer entspannten ruhigen Atmosphäre angeboten wird. Hierbei ist uns wichtig, den Kindern immer wieder neue Sinnes- und Geschmackserfahrungen vermitteln zu können.

Wir garantiere täglich eine altersentsprechend abwechslungsreiche, ausgewogene und kindgerechte Mischkost und nehmen auf die kulturellen, religiösen und gesundheitlich bedingten Essgewohnheiten Rücksicht.