Mathematik

Durch einfache naturwissenschaftliche Experimente lernen die Kinder Zusammenhänge und Abläufe in der Natur kennen. Durch Angebote wie Würfelspiele, Bausteine in verschiedenen Formen, Spiele zum Konstruieren, sortieren und vergleichen, vermitteln wir spielerisch mathematische Grundlagen. Messbecher und Waage nutzen wir beim Experimentieren oder backen.

Die Kinder lernen die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien kennen und lernen diese zu gebrauchen. Durch logisches Denken können bestehende Verbindungen und Wechselwirkungen verständlich gemacht und begriffen werden. Kinder können in unserer Kita mathematische Erfahrungen ganz nebenher im Alltäglichen sammeln, wie zum Beispiel beim Einkaufen, Tisch decken, Zählen der Kinder im Morgenkreis usw..