Leitbild

Wir setzen uns für eine pluralistische und freiheitliche Gesellschaft ein, in der jeder gehört werden und partizipieren kann. Unser Anliegen ist es, dass Kinder unabhängig von Religion, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht und Alter als ein gleichwertiger Teil der Gemeinschaft angenommen werden.

Die Kinder müssen heutzutage den nicht selten widersprüchlichen Anforderungen von Familie und Gesellschaft gerecht werden. Auch die Vielfalt der Möglichkeiten in unserer Gesellschaft kann zu Überforderungen führen. Daher benötigen Kinder besondere Werkzeuge, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir wollen daher die Ressourcen und Kompetenzen der Kinder so fördern und stärken, dass sie ihr Leben und die Gesellschaft, in der sie leben, selbstbestimmt und aktiv mitgestalten können. Dies möchten wir erreichen, indem wir ihre Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und anerkennen.

Pädagog:innen und Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, benötigen geeignetes Wissen und das geeignete Werkzeug, um die Werte einer freiheitlichen, pluralistischen Gesellschaft miteinander aushandeln zu können. Daher möchten wir diese in ihrer professionellen Haltung unterstützen, um Kinder und Jugendliche in deren jeweiliger Lebenswelt in ihrer Entwicklung stärken zu können.