Partizipation und Demokratieförderung

Partizipation – Kinder gestalten mit

Partizipation ist für uns mehr als ein pädagogisches Konzept – sie ist Ausdruck von Wertschätzung und Vertrauen gegenüber jedem einzelnen Kind. Wir sehen Kinder als kompetente Persönlichkeiten, die von Anfang an in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Ihre Meinungen, Ideen und Bedürfnisse sind für uns ein zentraler Bestandteil des gemeinsamen Lebens und Lernens in unserer Kita.

Auch Kindergartenkinder sind bereits in der Lage, ihren Alltag bewusst mitzugestalten und eigene Entscheidungen zu treffen. In unserer Kita erleben Kinder, dass ihre Meinung zählt und dass sie selbst aktiv Einfluss auf ihr Umfeld nehmen können. So lernen sie früh, anderen gleichwertig und respektvoll zu begegnen, Verantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Anliegen und Interessen zu vertreten, zu teilen und gemeinsam auszuhandeln.

Partizipation bedeutet für uns, dass Kinder in altersgerechter Form an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden – im Alltag, in Projekten und in der Gestaltung des Zusammenlebens. Teilhabe ist dabei keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Haltung, Struktur und Begleitung durch Erwachsene. Pädagog:innen schaffen sichere Räume, in denen Kinder ernst genommen werden und erleben, dass Mitbestimmung möglich ist.

Ein wichtiger Ort für Mitgestaltung ist unser täglicher Morgenkreis. Hier erzählen die Kinder von ihren Erlebnissen und Gefühlen, planen neue Aktivitäten, entwickeln Gruppenregeln und besprechen, was ihnen wichtig ist. So entsteht eine Kultur des Zuhörens und Miteinanders. Wenn alle Kinder der Einrichtung beteiligt sind, sprechen wir von einer Kinderkonferenz – einem Forum, in dem gemeinsame Themen demokratisch besprochen werden.

Darüber hinaus haben die Vorschulkinder in unserer Einrichtung die Möglichkeit, sich im Kinderparlament zu engagieren. Einmal pro Woche treffen sie sich, um über Ideen, Regeln, Raumgestaltung und Projekte zu beraten und abzustimmen. Sie lernen, ihre Meinung zu äußern, zuzuhören, Kompromisse zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Dabei erleben sie, dass nicht nur die Lauten gehört werden, sondern dass auch die leisen Stimmen Gewicht haben.

Die Beteiligung von Mädchen und Jungen ist fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags. Kinder sollen früh erfahren, dass Mitbestimmung und Verantwortung untrennbar zusammengehören. So bereiten wir sie darauf vor, aktive, selbstbewusste und verantwortungsvolle Mitglieder unserer demokratischen Gesellschaft zu werden.