Kunst, Musik und Theater

Der Umgang mit Musik und gestalterischem Handeln hat in der Erziehung einen großen Anteil an der emotionalen, praktischen und kognitiven Entwicklung der Kinder. Kindliche Kreativität, Vorstellungskraft und Selbstdarstellung wird durch Malen, Musizieren, Basteln, Tanz und Bewegung gefördert.

Neben dem freien Gestalten machen wir den Kindern auch themenbezogene, altersdifferenzierte Angebote im Rahmen unserer Projekte. Themen sind unter anderem die Jahreszeiten, die Familie, die Tier-/Pflanzenwelt, Feste und Ähnliches.

Die Kinder werden regelmäßig im täglichen Morgenkreis dazu angeleitet, die Welt der Töne und die kommunikative Wirkung der Musik durch gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren zu erforschen. Außerdem findet ein Mal pro Woche ein Singkreis statt. Dies ermutigt sie, ihre Gedanken und Gefühle verbal und mit schauspielerischen Mitteln, durch Betonung, Tonfall, Mimik, Gestik und Bewegung auszudrücken. Die Entwicklung des kindlichen Einfühlungs-, Wahrnehmungs- und räumlichen Orientierungsvermögens werden so gefördert.

Wir singen und tanzen zu vielen Gelegenheiten. Oft bringen die Kinder Lieblingsmusik von zu Hause mit. Aus einer anderssprachigen Musik-CD kann auf diese Weise schnell eine musikalische Weltreise entstehen. Dabei nutzen wir sowohl den Körper sowie verschiedenste Instrumente (Trommeln, Klanghölzer, Triangel, Xylophone etc.). Gemeinsam mit den Kindern bauen wir einfache Instrumente nach, oder nutzen Alltagsgegenstände zur rhythmischen Begleitung.