
In unserer Kita spielt das gemeinsame Entdecken, Erforschen und Gestalten eine zentrale Rolle. Projekte sind für uns eine lebendige Form des Lernens – sie entstehen aus den Interessen, Fragen und Alltagserlebnissen der Kinder. Entsprechend dem situationsorientierten Ansatz greifen wir aktuelle Themen auf, die Kinder beschäftigen, und entwickeln daraus vielfältige Lern- und Erfahrungsräume. So wird Bildung zu einem ganzheitlichen, freudvollen Prozess.
Unsere Projekte sind offen, kreativ und orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, der Jahreszeiten und dem sozialen Umfeld. Dabei steht immer das gemeinsame Tun im Mittelpunkt – das Erleben mit allen Sinnen, das Forschen, Gestalten, Sprechen, Bewegen, Singen und Staunen.
Beispiele aus unserer Projektarbeit:
Kräuteranbau und Natur erleben Gemeinsam bepflanzen wir Beete, pflegen Kräuter, ernten und verarbeiten sie zu Tee oder Duftkissen. Die Kinder erfahren, wie Pflanzen wachsen, was sie brauchen, und lernen den respektvollen Umgang mit der Natur.
Gemeinsam Feiern – unsere Feste im Jahreslauf Ob Frühlingsfest, Sommerpicknick, Erntedank oder Lichterfest – wir feiern das Leben in seiner Vielfalt. Dabei lernen die Kinder kulturelle Bräuche kennen, gestalten Dekorationen und erleben Gemeinschaft.
Wir lernen Berlin kennen Berlin ist unser Lebensraum – wir entdecken die Stadt mit Kinderaugen: den Park um die Ecke, den Bauernhof, das Museum, die Feuerwehr oder den Wochenmarkt. So erfahren die Kinder, wie vielfältig ihre Umgebung ist, und entwickeln ein Gefühl von Zugehörigkeit.
Meine Sprache, mein Land In diesem Projekt teilen Kinder ihre Herkunft, Sprachen und Familiengeschichten. Wir hören Lieder, probieren Speisen, lernen Wörter in anderen Sprachen und basteln gemeinsam eine „Weltkarte der Vielfalt“. So entsteht Wertschätzung für die eigene Identität und für die der anderen.
Projekte zu den Jahreszeiten Jede Jahreszeit bringt Neues mit sich – Schnee, Blätter, Sonne, Regen. Wir beobachten Naturveränderungen, gestalten thematische Bastelarbeiten, singen passende Lieder und verbinden Naturerlebnisse mit kreativem Lernen.
Raumschmücken und kreatives Gestalten Kinder gestalten ihre Umgebung aktiv mit. Ob Fensterbilder, saisonale Dekoration oder Gemeinschaftsbilder – wir verwandeln unsere Kita immer wieder neu. So entsteht ein Raum, der ihre Ideen widerspiegelt und Identifikation schafft.
Laternenzeit – Licht in die Welt tragen Zum St. Martinsfest basteln die Kinder Laternen, singen Lieder und erleben das Teilen und Zusammenhalten als zentrale Werte. Das Leuchten der Laternen steht für Wärme, Hoffnung und Gemeinschaft.
Diese und viele weitere Projekte entstehen fortlaufend aus den aktuellen Lebenssituationen und Interessen der Kinder: Wenn ein Kind Fragen stellt, entsteht daraus ein neues Projekt. Vielleicht interessiert sich eine Gruppe für Tiere, Musik, Fahrzeuge, Mülltrennung oder Freundschaft – wir greifen diese Impulse auf, gestalten Lernumgebungen und begleiten die Kinder forschend, kreativ und einfühlsam.
Unsere Projekte fördern Selbstwirksamkeit, Sprachentwicklung, Naturverbundenheit, Kreativität und soziale Kompetenz. Kinder erleben, dass ihre Ideen zählen, dass Lernen Spaß macht und dass sie gemeinsam etwas bewirken können.
Projektarbeit heißt für uns: